Mittwoch, 25. Januar 2012

Ein kleines Fankissen - Cars

Spontan ergab es sich, dass ich noch ein Fankissen fertigen sollte.

Diesmal von den Cars. Es sollte nicht babyhaft sein, aber auch nicht zu erwachsen wirken.

Und es musste ein Doppelname passen.

Geschafft.... das ist das Ergebnis.


Liebe Sandra - ich hoffe, auch Dir bzw. ja Deinem Sohn gefällt es.

Bis bald Eure Julia

Drachen grüßt Eule

Und wieder ein Auftrag geschafft.

Liebe Claudia, ich hoffe sowohl der kleine Tabaluga als auch die Eulenmütze gefallen.

Ich werde immer besser in der Bekämpfung des wirklich ansteckenden DYS-Virus.:-)

Aber schaut selbst.


Bis demnächst, Eure Julia

Dienstag, 24. Januar 2012

Fankissen

Heute übertreffe ich mich selber in der Bekämpfung meines K-ADS. Ich erledige und erledige und ja... es ist Land in Sicht.

Nun noch ein neues Fan-Kissen.

Liebe Tanja, morgen macht es sich auf die Reise. Viel Spass wünsche ich Deinem Sohn weiterhin bei seinem Hobby.


Pucksack und Zipfelmütze - ein Auftrag mit viel Spass

Das DYS ist und bleibt wirklich gefährlich. Ich habe mich tatsächlich ebenfalls mit dem K-.ADS-Virus infiziert. Eine Heilung ist meines Erachtens nach unmöglich und im Groben auch gar nicht gewollt.
Allerdings ist, das ist auch sinnvoll, eine Eindämmung möglich.
Erreichen tut man das, wenn man entweder einen Plan hat, oder entsprechende Aufträge nur noch in dem Maße an nimmt, in dem man es tatsächlich auch ab arbeiten kann.

So hatte das Frl.TongTong den Wunsch, einen Pucksack sowie eine Zipfelmütze für den noch ungeborenen Sohn zu bekommen.
Das war doch keine Hürde und ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.




An einer Puppe erprobt mal beides - sowohl die gestrickte Zipfelmütze als auch der gestrickte Pucksack.
Für die Mütze habe ich ein selbst erdachtes Zopfmuster verwendet und einen PonPon angenäht.
Den Pucksack habe ich schlicht und ergreifend in Rechts-Links-Streifen nach Wunsch gestrickt.
Als Material habe ich eine Baby-Merino-Wolle verwendet, die eigentlich in dem Farbton "Natur" hier eintreffen sollte.
Erst musste ich so lange warten, dann klappte die Kinnlade nach dem Öffnen des Paketes doch schnell hinunter, denn es war eher ein hellgelb. Ich war mutig, denn so war es nicht abgesprochen, habe mich an die Arbeit gemacht, um zu sehen, ob es denn überhaupt aussehen könnte.

Was soll ich sagen, MIR gefällt es. Ich hoffe, der Empfängerin ebenfalls. Am Anfang war die Farbe beim Stricken noch gewöhnungsbedürftig. Je länger das Teil wurde, umso erfreuter war ich... Es wirkte ganz anders, als die Wolle auf dem Knäuel. Gut, das ist ja meistens so.


Hier mal die Mütze von Nahem, damit auch die Struktur gut zu sehen ist.




Auch der Pucksack hat eine Besonderheit. Hier mal die eine Seite zu erkennen. Ich konnte mich nämlich nicht entscheiden, welche Seite ich noch schöner finden sollte und wollte.
Also habe ich mich kurzerhand entschieden, aus diesem Sack einen Wendesack entstehen zu lassen. So kann man je nach Bedarf und Geschmack diesen Sack wenden.



Wie man hier sehen kann, habe ich den Sack erstmal zusammen genäht und anschließend eine Seite mit eine Häkelreihe "Mäusezähnchen" versehen. So drückt keine Naht und man sieht auch keine Naht, wenn man den Sack einmal anders herum anzieht.

Ansicht der anderen Seite..


Die Mütze einmal einzeln.


Das Zopfmuster....


Die Mütze - eine andere Ansicht.

Auf einem der Bilder ist am Pucksack auch ein Zipfel zu sehen.... nein, das ist kein Überbleibsel meiner Faulheit, sondern ein geflochtenes "Kettchen".. Hier kann bei Bedarf der Nuckel befestigt werden, oder es besteht die Möglichkeit noch ein kleines Kuscheltier dort anzubringen, oder einen  Aufnäher.. der Phantasie und das Austoben überlasse ich der Besitzerin.

So meine liebe Kirstin.. ich hoffe, Dich erfreut das. Sollte es nicht gefallen, nicht passen oder irgendwie nicht in Deine Planung passen, sagst Du mir einfach ehrlich Bescheid, so dass wir eine neue und für alle passende Lösung finden.
Alles Liebe und bis bald, die Julia

Samstag, 21. Januar 2012

Eine neue Seite - Markt

Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Seite

 "Markt"

mal aufgeräumt.

Auf Grund vieler Nachfragen und Anfragen, habe ich mich dazu entschieden, auf diesem Blog ebenfalls einige der Produkte zu zeigen. Viele haben keinen Account bei DaWanda oder Ebay, so dass sie nie die direkte Kaufmöglichkeit hatten.

Das Problem ist nun heute behoben worden. Der Kontakt kann entweder über einen Kommentar oder über die im Impressum angegebenen Daten, hergestellt werden.

Viel Spass und bis bald, Eure Julia

Donnerstag, 12. Januar 2012

Ein schnelles Geschenk - Muschelhalsketten.

Eine Freundin brauchte dringend ein schnelles Geschenk. Es sollte Schmuck sein, möglichst naturbelassen und vor allem nicht so auffällig.

mhm.. Da fielen mir noch ein paar Muschelketten aus dem Handgelenk :-)






Noch ein paar Eulenmützen

Mein Großneffe, die Tochter einer Freundin und die Freundin meiner Tochter wollten nun auch noch mal SCHNELL eine Eulenmütze.
Gesagt, getan. Schließlich soll es doch noch mal kalt werden. Nun ist aber auch gut für den heutigen Tag mit der Kreativität. :-)




Ein paar Dreieckstücher/-schals





Anscheinend bekommen wir ja doch noch Winter.. Jedenfalls wird es kalt. Also habe ich mich doch mal wieder an die Nähmaschine gesetzt. Nachher verlerne ich das Nähen noch :-)



Montag, 9. Januar 2012

Nochmal ein Wort in eigener Sache - Ideenklau

Zur Klarstellung und bevor ich noch ein paar selbstverständlich gut gemeinte Nachrichten bekomme, die Mütze ist MEIN eigenes Produkt. Ich habe weder geklaut, noch Ideenraub betrieben noch sonst irgendwas.

Hier deutlich zu erkennen




habe ich bereits seit 3 Jahren diese Art von Mützen in meinem Programm.

Die Mütze selber habe ich schon seit über 10 Jahren gehäkelt. Derartige Anleitungen werden nicht neu erfunden, die gibt es mittlerweile zu Hauf im Netz. Als ich anfing mit Handarbeiten, gab es weder Handys geschweige denn Internet.
Da gab es noch die Handarbeitsabende am Kachelofen mit der Oma in gemütlicher Familienrunde oder sonstwie gemütliche Handarbeitsnachmittage. Diese Mütze gibt es also schon sehr viel länger.

Ein paar Augen aufnähen und einen Eulenschnabel herzustellen und aufzunähen, Bommel oder geflochtene Kordeln herzustellen ist wohl für jemanden der über 35 Jahre Handarbeiten macht, strickt, häkelt, und was weiß ich, keine große Hürde für die Herstellung und auch keine sonderlich große Anforderung.

Damit hat niemand das Rad neu erfunden und ich mit Sicherheit nicht nötig geistiges Gut zu stehlen.

Sicherlich kann es immer wieder vorkommen, dass sich Endprodukte sehr ähneln oder sogar gleich aussehen. Auch mir ist das schon passiert, mit meinen eigenen Sachen.. Aber bleiben wir doch mal auf dem Teppich, was will man denn neu erfinden zum Thema Handarbeiten. Die Maschen sind gleich, viele Mützen werden auf die gleiche Art und Weise hergestellt, begonnen, beendet. Es geht ja nun teilweise mal gar nicht anders, denn allein das Grundprinzip ist immer das gleiche.
Und ob nun Augen, Blumen, Autos, oder sonstige Applikationen auf eine Mütze oder überhaupt ein Kleidungsstück, Decke oder andere unzählige Sachen wie Taschen kommen, es wird immer das Gleiche bleiben.


So langsam geht mir dieser Neid, diese Mißgunst und dieses ständige Bevormunden in dieser Branche echt gegen den Strich.

So, das musste jetzt mal raus.

Eulen, Eulen, Eulen - Eulenmützen

Momentan hier der Renner. Gestern nachmittag bekam ich wieder eine Anfrage und die gute Frau bestellte mal eben so 20 Eulenmützen.

Mhm.. nagut, für mich bedeutete das Freude.. irgendwie kribbelte es in den Fingern und ich wusste nicht so recht, was ich denn nun anfangen sollte.

Also habe ich mich kurz vor 17 Uhr hingesetzt und gegen 24 Uhr war auch dieser Auftrag erledigt..freu.

Das ist nun tatsächlich schon wieder der  letzte Rest vom Schützenfest, den ich noch vor die Linse bekam.

Viel Spass und bis demnächst Eure Julia