Samstag, 9. Mai 2015

Rollsaum mit der Nähmaschine

In dem Fall, der Carina Professional.

So oft wurde ich schon gefragt, ob ich nicht einmal beschreiben kann, wie ich einen Rollsaum fertige. Am liebsten mit der Nähmaschine.
Vielen ist es mit der Ovi nicht nur zu umständlich, sie bekommen es auch gar nicht hin.

Heute habe ich mir einfach mal die Zeit genommen.

Also, ihr stellt Eure Nähmaschine auf einen Zickzackstich ein. Ja, auch bei Jersey geht hier nun der nicht elastische Stich.
Die Stichlänge auf ganz gering, die Stichbreite so breit, wir ihr es haben wollt.

In meinem Fall war es die Einstellung so wie auf dem Foto zu sehen.
Programm: 5
Stichlänge: 0,4
Stichbreite: 5,5


 
 
Nun geht es an das Nähen.
 
Einfach das Nähstück unter die Maschine und beginnen zu nähen. Dabei den Stoff ordentlich dehnen und ziehen, so dass sich der Saum (wie in meinem Fall) wellt.
Darauf achten, dass die Nadel an der rechten Seite fast ins Leere sticht, auf der linken Seite in das Material sticht.
 
Wer mag kann noch ein zweites Mal herum nähen. Auch dabei bitte dehnen. Beim zweiten Mal erwischt man dann all die ausgelassenen Stiche :)


Tadaaaaa, fertig ist der Rollsaum.