Montag, 9. Januar 2012

Nochmal ein Wort in eigener Sache - Ideenklau

Zur Klarstellung und bevor ich noch ein paar selbstverständlich gut gemeinte Nachrichten bekomme, die Mütze ist MEIN eigenes Produkt. Ich habe weder geklaut, noch Ideenraub betrieben noch sonst irgendwas.

Hier deutlich zu erkennen




habe ich bereits seit 3 Jahren diese Art von Mützen in meinem Programm.

Die Mütze selber habe ich schon seit über 10 Jahren gehäkelt. Derartige Anleitungen werden nicht neu erfunden, die gibt es mittlerweile zu Hauf im Netz. Als ich anfing mit Handarbeiten, gab es weder Handys geschweige denn Internet.
Da gab es noch die Handarbeitsabende am Kachelofen mit der Oma in gemütlicher Familienrunde oder sonstwie gemütliche Handarbeitsnachmittage. Diese Mütze gibt es also schon sehr viel länger.

Ein paar Augen aufnähen und einen Eulenschnabel herzustellen und aufzunähen, Bommel oder geflochtene Kordeln herzustellen ist wohl für jemanden der über 35 Jahre Handarbeiten macht, strickt, häkelt, und was weiß ich, keine große Hürde für die Herstellung und auch keine sonderlich große Anforderung.

Damit hat niemand das Rad neu erfunden und ich mit Sicherheit nicht nötig geistiges Gut zu stehlen.

Sicherlich kann es immer wieder vorkommen, dass sich Endprodukte sehr ähneln oder sogar gleich aussehen. Auch mir ist das schon passiert, mit meinen eigenen Sachen.. Aber bleiben wir doch mal auf dem Teppich, was will man denn neu erfinden zum Thema Handarbeiten. Die Maschen sind gleich, viele Mützen werden auf die gleiche Art und Weise hergestellt, begonnen, beendet. Es geht ja nun teilweise mal gar nicht anders, denn allein das Grundprinzip ist immer das gleiche.
Und ob nun Augen, Blumen, Autos, oder sonstige Applikationen auf eine Mütze oder überhaupt ein Kleidungsstück, Decke oder andere unzählige Sachen wie Taschen kommen, es wird immer das Gleiche bleiben.


So langsam geht mir dieser Neid, diese Mißgunst und dieses ständige Bevormunden in dieser Branche echt gegen den Strich.

So, das musste jetzt mal raus.

2 Kommentare:

  1. Was ich da lese macht mich betroffen und auch finde unsere Gesellschaft die nur noch mit MIßgunst und Neid um sich wirft echt doof.
    Wenn man hier was ins WWW stellt, muss man doch damit rechnen, das was nachgebaut wird oder man die Ideen andrer Umsetzt und ich finde es eigentlich schön, wenn wir uns einander mitteilen und austauschen, mit dem was unsere Hände tolles tun.
    Ich erlebe das hier gerade in einer ganz andren Art...aber du hast recht, Neid ist überall und es wird immer schlimmer, wir kommen immer mehr auseinander , anstatt wir zusammen halten.
    Lass dich bitte nicht verrückt machen, es ist die Sache nicht wert!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ach was, ich lasse mich nicht verrückt machen. Ich mache nun mittlerweile seit 37 Jahren Handarbeiten (ja, ich habe schon mit 5 Jahren angefangen..lach).
    Das Rad wird keiner neu erfinden, aber das musste gestern nun einfach mal raus.
    Auch ich stelle kostenlos Anleitungen zur Verfügung. Und wenn ich noch mehr Zeit hätte, wären es noch mehr. Momentan komme ich aber nun leider nicht zu so viel.
    Vielen Dank für Deine Einträge. Leider kann ich bei Dir nicht kommentieren Manu. Das Netz mag mich manchmal nicht :-)
    LG Julia

    AntwortenLöschen