Donnerstag, 5. Juli 2012

Selbstdarstellung?

Ja so lautete ein Kommentar einer Leserin auf einen Beitrag.

Da diese Person es sich nicht einmal traute, ihren Namen preis zu geben, aber dennoch Schwierigkeiten hatte, ihr Essen bei sich zu behalten, habe ich das mal gelöscht.

Es stimmt mich wirklich traurig, was diese Person von sich gab.

Aber es regte mich auch zum Nachdenken an. Eine Person, die mich nicht kennt, die mit mir nichts zu tun hat, aber doch des Lesens und Schreibens mächtig ist, schreibt etwas. Etwas, was mir nicht passen muss, mich aber dennoch irgendwie verletzt hat.

Ich gehe davon aus, dass wenn man schon so etwas schreiben kann, eben auch schon erwachsen genug sein sollte, um ein Rückgrat zu haben.

Ich finde es jedenfalls sehr schade, das jemand, der mich nicht kennt, mein Leben nicht kennt, nicht einmal weiß, warum etwas so geschrieben steht, warum dann dieser Jemand sich anmaßt, so zu urteilen.
Kritik wäre eine Sache, mit der ich umgehen kann, keine Frage.
Aber Worte in einer Überheblichkeit selbstherrlich von sich zu geben, hat mit Kritik nichts zu tun.

Das gerade unter den Kreativen viele Neider sind, ist mir durchaus bewußt.

Aber ich kann dieser Person einfach mitteillen, das dieser Beitrag nicht im Ansatz etwas mit Selbstdarstellung zu tun hatte.
Ziehe meine Schuhe an und gehen meinen Weg der letzten 7 Monate einfach mal zurück. Vielleicht merkst Du dann, dass dies einfach nur ein Lebenszeichen war, Freude mitteilen sollte darüber, dass meine Familie und ich endlich wieder Lebensmut haben, endlich uns wieder trauen "Ja" zu sagen zum Leben.
Ich wollte nur mal zeigen, dass ich auch den Weg an die Nadeln, egal welcher Art, wieder geschafft habe, mich traue und es auch schaffe, wieder kreativ zu sein, nach all dem, was uns widerfahren ist.

Es war ein Zeichen dafür, dass hier wieder Leben eingekehrt ist und wir den sehr, sehr schweren Schicksalsschlag, der uns ereilt hatte, entgegen treten konnten und unsere Kraft wieder gefunden haben.

Und bezüglich der Frage, welcher meiner Kinder denn den Häkelkünsten frönte, kann ich dich beruhigen. Hier MUSS niemand irgendetwas tun oder lassen, was er nicht kann und nicht mag. Meine Jungs haben im Handarbeitsunterricht grundsätzlich gefehlt, damit es dich beruhigt. Die Decken waren weder fertig noch für irgendjemanden gedacht. Es war einfach nur die Freude mitzuteilen, was ich geschafft habe. Es wurde in keinerlei Hinsicht geäußert, was damit passiert.

Bevor du das nächste Mal Menschen so beschämend verletzt, solltest du vielleicht einfach mal darüber nachdenken, dass das Internet nicht anonym ist wie viele glauben wollen. Aber vielleicht auch eher mal hinter die Fassade schauen, bevor du andere Menschen verletzt.

Von Selbstdarstellung und gar Selbstverherrlichung bin ich jedenfalls weit, sehr, sehr weit entfernt.

Heute mal irgendwie traurige Grüße, denn das hat mich, warum auch immer, sehr, sehr traurig gestimmt,

Eure Julia

7 Kommentare:

  1. Ui - ich nehme mir so etwas auch immer zu Herzen! Aber freu Dich lieber an der wiedergewonnenen Gesundheit Deines Mannes und dass er wieder arbeiten kann!

    Tut mir leid, dass so etwas einem alles wieder verdirbt!

    Bloggen hat eben seine vor- aber auch nachteile...

    Liebe Grüße und Kopf hoch,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles hat eben leider seine Vor- und Nachteile und manchmal reicht eben ein kleiner Punkt, um das Seelenfass zum Überlaufen zu bringen :-)

      Aber es reicht nicht zum Unterkriegen :-)

      LG Julia

      Löschen
  2. Liebe Julia...

    wenn du jemanden auf der Straße triffst und derjenige sagt zu dir: Was siehst du blöd aus! Deine Handtasche ist schäbig und du hast einen Fleck auf der Bluse und was - außer Haare waschen - tust du heut abend eigentlich?!

    Was sagst du zu dem?

    Oder was sagst du zu dem Fremden, der sagt: Mein Gott, was bist du aufgedonnert, gehts auch kleiner???

    Fängst du an Erklärungen zu suchen?
    Sagst du ihm, dass DU deine Tasche eigentlich ganz schön findest?
    Erklärst du, dass du grad auf dem Weg Daundahin bist?!

    Nein!

    Du sagst höchstens: Geh weg! Mit dir will ich nichts zu tun haben!

    Und das ist die einzige Antwort, die jemand, der dich so angeht, bekommen sollte, denke ich...

    Du hast den ganzen Post gelöscht, oder? Ich meine, dass ich reingeschaut hatte...

    Lass dich doch nicht von sowas berühren... Du weißt, wie es euch ergangen ist und viele andere, die deinen Blog regelmäßig lesen, wissen es auch...

    Halte dich nicht mit negativem auf, du weißt, wie wichtig das Positive und Schöne ist... DU weißt das :o)

    Ich würd sagen: Lösch den Kommentar, aber nicht den Post und um Himmels Willen beschäftige dich nicht mit sowas... Was andere von uns denken, geht uns nix an! Wenn er /sie noch öfter solche Kommentare schreibt, dann schalte die VorVeröffentlichungFreigabeFunktion ein und les solchen Schmarrn nicht, sondern lösch ungelesen...

    Wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns von sowas den Tag verderben lassen... ;o)

    Traurig ist eigenlich der dran, der sowas schreibt, denn glückliche Menschen tun sowas nicht...

    Fühl dich gedrückt, meine Liebe... Ich kommentieren nicht so häufig, aber ich lese gern bei dir :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht und heute ist es doch auch schon viel besser. :-)

      LG Julia

      Löschen
  3. Ach du,

    ich würd dir sehr gerne sagen: "Komm, setz dich mit dem Popo drauf, du hast doch gar nicht nötig, dir das alles zu Herzen zu nehmen, Idioten gibts überall, und du stehst doch sowieso drüber etc. pp" Das stimmt alles auch, aber ich verstehe auch, dass es eben nicht so schnell aus dem Kopf verschwindet.
    Darum sag ich jetzt: Ich kann die wohl geäußerte Kritik nicht mal im Ansatz verstehen (manchmal ist es ja doch so, dass man denkt: Naja, GANZ zu Unrecht ist die Kritik ja nicht - hier nicht!) und mach einfach weiter.
    Ich freu mich, dass es bei euch weiter bergauf geht und ihr jetzt vom Schicksal mal eine absolute Sonnenscheinsträhne zugeteilt bekommt. Nach allem, was passiert ist, wäret ihr ja wohl mal dran...

    Ganz liebe Grüße Richtung Westen!
    Das Frollein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sind die Sonnenscheingrüße angekommen...lach.

      LG an Euch alle Julia

      Löschen
  4. Danke. Und ja, ihr habt schon recht. Aber gestern war einer der Tage, an denen es einen auch mal zurück werden kann und so war es. Tja, dann liest man das und es war einfach noch so das I-Tüpfelchen. Heute sieht man, sehe ich das wieder ganz anders. Aber gestern war ich eben sehr enttäuscht.
    Heute ist ein neuer Tag, die Sonne lacht und ich nehme es mir nicht mehr zu Herzen.
    Und so wünsche ich auch allen anderen einen schönen und sonnigen Tag :-)
    Die Raupenmutter

    AntwortenLöschen